Wir waren Gäste im Konzert "Jubiläumskonzert 2009" am 31. Mai 2009 im Rahmen des Kammermusikfestivals "Frühling in Schloss Seehof".
Sehr sympathisch: ein Festival o h n e Schickimicki und Protzerei. Hier kommen alle nur um Kammermusik zu hören. Der Raum, die barocke Orangerie, klingt phänomenal und ist optisch wunderschön.
Die Musiker des Bamberger Streichquartetts spielten auf hächstem Niveau.
Besonders das f-Moll Quartett von Mendelssohn hat uns begeistert. Die Tragik dieser tiefen, ja erschütternden Musik, hat uns vom ersten Takt an gefesselt.
Die Musiker spielten wie "um ihr Leben", höchst espressiv und aus tiefster Seele.
So gespielt, bleibt der Eindruck dieser Musik unvergesslich.
Wir werden zu den "Sommersrenaden Schloss Seehof" extra wieder anreisen.
Michael Schuster und Dagmar Chensky, 7/2/2009

Mit einer Reisetour sind wir mit 22 Bekannten nach Bamberg gekommen und das Plakat vom 2. Bamberger Sonntagskonzert gelesen. "Klassik im Kreuzgang" hat uns neugierig gemacht. So haben wir die Tickets beim Tourismusbüro geholt und kamen in diesen wunderschönen Kreuzgang des Karmelitenklosters.
Der romanisch geprägte Ort hat uns fasziniert. Und dort hörten wir nun die Musik von Joseph Haydn. Das Ensemble "Bamberger Streichquartett" kannten wir alle nicht (wir kommen aus Norddeutschland), um so überrascht waren wir von der exzellenten Qualität dieses Quartetts. Dieses Ensemble kann mühlos mit den besten Quartetten der Welt mithalten: perfekt in der Technik und wundervoller Klang. Da spürt man die Streicherqualität der "Bamberger", die wir oft in Hamburg gehört haben. Wir werden jetzt sehr aufmerksam das Bamberger Streichquartett "verfolgen", um dieses Spitzenquartett wieder zu hören.Die Moderationen des Cellisten machten uns große Freude, denn selten kann man so erhellende und fundierte Einführungen zu den Werken hören. Er scheint ein Naturtalent zu sein.
Die Musiker sind jeder für sich eine Extraklasse.
Großes Lob für den Primarius (nach dem Namen bei der Vorstellung scheint er ein Spanier oder Südamerikaner zu sein). Wir waren fasziniert von seinem Können.
Hansjürgen Mayer, 6/7/2009

Glückwunsch zu dem letzten Konzert: "Ein Haydn-Spaß."
Es hatte das Niveau der Kammerkonzerte von Lauf. Außerdem war es sehr unterhaltsam und lehrreich durch die Moderation von Busch. Dieser Musiker hat das Talent,frei über Werke und historische Hintergründe zu sprechen-beneidenswert! Das Publikum hat die Darbietungen mit viel Applaus belohnt. Und dann die Zugabe, der Satz aus dem Kaiserquartett: geradezu zelebriert wie ein Gebet. Ein wunderbares Musikerlebnis auf hohem Niveau und sicher eine Sternstunde in der überregional anerkannten Reihe "Musik in Scheune und Kapelle"!
Heinz Lämmel, Rückersdorf

"Ein Konzertbesuch in Rückersdorf in Scheune und Kapelle war schon immer ein Erlebnis. Mit dem Bamberger Streichquartett einmal begeisterte und begeisternde Profis zu hören, war noch mehr: hinreißend, perfekt und gleichzeitig anrührend-stimmungsvoll.
Die Künstler stellten nie sich selbst sondern ausschließlich die Haydnsche Musik in den Vordergrund und überzeugten vom zartesten piano bis zum packend rhythmisierten Reiterquartett in allen Belangen.
Der Cellist Karlheinz Busch schaffte es mühelos, das Publikum mit seiner sehr persönlichen, informativen Moderation mitzureißen.
Ein Höhepunkt war der besinnliche Abschluß mit dem langsamen Satz aus dem Kaiserquartett. Wir Zuhörer hörten unsere Nationalhymne - ursprünglich als Gebet für Kaiser Franz komponiert - ohne Pomp und Trara - einfach als inniges, besinnliches Gebet.
Danke.
Hans Redenbacher, Schwaig

"Musik in Scheune und Kapelle." Was verbirgt sich hinter diesem bescheidenen Titel? In Rückersdorf Musik vom Feinsten! Ein schöner Klang weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus! Gerade das letzte Konzert mit dem großartigen Bamberger Streichqartett hat das wieder gezeigt. Wir freuen uns schon auf das nächste Konzert!"
Muriel und Dr.Hermann Hanschel, Neunkirchen am Brand
Mehrere Besucher in Rückersdorf, 5/23/2009

Das Konzert in der Altstädter Kirche in Erlangen hat mich und meine Frau tief getroffen. Die Texte von Pater Dr. Anselm Grün waren wundervoll und berührend. Das Bamberger Streichquartett hat Haydns "Sieben letzten Worte des Erlösers" op.51 vollendet musiziert. Wunderschön ausgeformt in der Balance, perfekt im Zusammenspiel und Intonation. Das Beste war aber der einmalig schöne Klang dieses Weltklassequartetts.
Dr. Günther Feneberg, 4/18/2009

Ich habe das Konzert in Würzburg (Spitäle) mit Haydn´s "Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze" op. 51 mit dem Bamberger Streichquartett gehört. Ich war tief beeindruckt und sehr betroffen von dieser großartigen Passionsmusik.
Das Quartett hat mir sehr gut gefallen. Die Texte fand ich auch sehr gut.
Danke für dieses Erlebnis!
Maria Gerber, 3/27/2009

Gerade lese ich die Terminliste des BSQ. Ich wollte nämlich die Konzerte der Festivals von Schloss Seehof
("Frühling in SchlossSeehof" und "Sommerserenaden Schloss Seehof") erfahren wollen. Jetzt bin ich perfekt informiert. Herzlichen Dank für diesen tollen Servivce.
So konnte ich auch erfahren, dass am 8.4.09 ein Passionskonzert in Erlangen stattfindet, das mich, auch wegen P.Anselm Grün, sehr interessiert.
Freue mich darauf, wieder das BSQ zu erleben.
Dr. Hermann Fiebig, 3/22/2009

Ich habe das Konzert des Bamberger Streichquartetts am 11. Januar 2009 in der Kirche von Bubenreuth gehört und war begeistert. Das Es-Dur Quartett D 87 von Schubert war filgran und klanglich fast schwebend musiziert, das Beethoven-Quartett op. 18 Nr.3 musikalisch intelligent gestaltet und das späte Haydn-Quartett (op. 76 Nr.6) höchst espressiv und phantasievoll interpretiert. Dieses Ensemble gehört für mich zu den herausragenden Streichquartetten der Szene. Große Gratulation! Werde wieder kommen, um diese Musiker zu erleben.
Dr. Hans Einhardt, 1/21/2009

Als Gäste haben meine Frau und ich das Weihnachtskonzert in Sommerach erlebt. In dieser wunderschönen Atmosphäre die herrlichen Klänge des Bamberger Streichquartetts zu hören, war ein Hochgenuß. Was soll man mehr loben: die Perfektion, die Musizierbegeisterung, den samtene Klang? Alles zusammen können wir feststellen, dass dieses Streichquartett zu den besten ihres Faches gehören. Die Kommentare des Cellisten setzen dem alles noch ein Licht auf.
Eberhardt und Sonja Mantel, 12/22/2008

Welch eine Freude wieder den im letzten Jahr vermissten Cellisten Karlheinz Busch in der Kirche von Mangersreuth zu erleben. Viele haben damals für ihn gebetet und jetzt ist er wie ein Wunder wieder gesund und spühender als je zuvor.
Das Konzert mit dem Bamberger Streichquartett war wunderschön. Davon zehre ich noch lange. Dieses Mal gefiel mir der Klang des Quartetts besonders. Besonders das Schubertquartett hat mich zutiefst angerührt.
Helga Schneider, 12/9/2008

Nach dem großartigen Konzert in Cham (5.12.08), wollte ich mehr vom Bamberger Streichquartett erfahren und kam so auf die Webseite des Ensembles.
Jetzt benutze ich gerne das "Gästebuch" um meinen Dank auszudrücken. Das BSQ hat so vollendet schön und fein musiziert, dass mir und meiner Frau, und bestimmt vielen anderen Zuhörern, die "Gänsehaut" gelaufen ist. Allein die Pianissimokultur dieses Quartetts ist einzigartig.
Das Programm "Jauchzet, frohlocket!" war so herrlich ausgewählt. Die Stücke mit Trompete und Streicher (Händel und Torelli) waren fantastisch. Der Solist, Lutz Randow, ein echter Startrompeter, verlieh das Konzert einen überirdischen Glanz.
Das Quartett spielte Weltklasse.
Bestimmt werde ich dieses Ensemble wieder hören. Dank an alle Beteiligten.
Wilhelm Kirchenschlager, 12/8/2008