Branko Kabadaic – Viola

Branko Kabadaic wurde 1981 in Belgrad, Serbien geboren. Er studierte Bratsche in Serbien an der Musikakademie Belgrad bei Prof. Petar Ivanovic und an der Universität Mozarteum Salzburg bei Prof. Thomas Riebl. Weiteren Unterricht erhielt er u.a. bei Thomas Selditz, Nobuko Imai und Veronika Hagen sowie Kammermusikunterricht bei Clemens Hagen und Rainer Schmidt. Er ist Preisträger diverser internationaler Wettbewerbe wie „Petar Konjovic“ und „Raiffeisen Klassik Preis Salzburg“. Von 2007 bis 2011 war er Mitglied der Camerata Salzburg, wo er auch als Solobratschist tätig war.

Seit 2009 ist er Mitglied des Rubikon Quartetts, und seit 2010 ist er stellvertretende Solobratschist der Bamberger Symphoniker. Regelmäßige Konzerttätigkeit mit diversen Kammermusikensembles führen ihn in die USA, nach Südamerika, Japan, Mexiko und die EU. Zu seinen Kammermusikpartnern bei internationalen Musikfestivals wie City of London Festival, Lugano, etc. zählten u.a. Minguet Quartett, Itamar Golan, Thomas Sedlitz und Leonidas Kavakos. Seit September 2014 Bratschist des Bamberger Streichquartetts.